Unsere Datenschutzbestimmungen
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Datenschutzbestimmung der SEGHOR SA, MONA Montreux

Inhaltsverzeichnis

1. Datenverantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung.

2. Ansprechpartner für Datenschutz

3. Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

3.1. Datenverarbeitung zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit uns

3.2. Datenverarbeitung bei Bestellungen über unseren Online-Shop

3.3. Datenverarbeitung bei Zimmerreservierungen

3.4. Datenverarbeitung bei Tischreservierungen

3.5. Datenverarbeitung bei der Zahlungsabwicklung

3.6. Datenverarbeitung bei Erfassung und Abrechnung bezogener Leistungen

3.7. Datenverarbeitung im Rahmen von E-Mail-Marketing

3.8. Datenverarbeitung im Rahmen von Videoaufzeichnungen

3.9. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres WLANs

3.10. Datenverarbeitung zur Einhaltung der gesetzlichen Meldepflicht

3.11. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Bewerbungen

4. Zentralisierte Datenspeicherung und -analyse in der Kundenpflege (CRM)

5. Übermittlung Ihrer Daten ins Ausland

5.1.Weitergabe Ihrer Daten an Dritte und Zugriffsmöglichkeiten durch diese

5.2. Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland

5.3. Hinweis zu Datenübermittlungen in die USA

6. Datenverarbeitung auf unserer Webseite

7. Datensicherheit

8. Ihre Rechte

1. Datenverantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung

Wir, die SEGHOR SA, sind Betreiber des Hotels Mona Montreux sowie der Webseite www.mona-montreux.ch. Sofern nicht anders angegeben sind wir für die in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Datenverarbeitung verantwortlich.

Diese Datenschutzerklärung hilft Ihnen dabei zu erfahren, welche personenbezogenen Daten von Ihnen erfasst und für welche Zwecke diese verwendet werden. Beim Datenschutzes stützen wir uns in erster Linie auf die gesetzlichen Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzrechts, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (DSG), sowie der DSGVO.

Bitte beachten Sie, dass die nachstehenden Informationen von Zeit zu Zeit überarbeitet und geändert werden können. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmäßig einzusehen. Darüber hinaus sind für bestimmte im Folgenden aufgeführte Datenverarbeitungsvorgänge andere Unternehmen datenschutzrechtlich mit- bzw. selbst verantwortlich. In diesen Fällen finden Sie gesondert weitere Informationen zu diesen Unternehmen.

2. Ansprechpartner für Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, wenden Sie Sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail-Adresse: frontofficemanager@mona-montreux.ch

3. Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogene

3.1. Datenverarbeitung zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit uns

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular) werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Bei den verarbeiteten Daten handelt es sich um Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, beispielsweise Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer sowie die Details Ihre Anfrage. Auch wird der Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage dokumentiert. Pflichtdaten sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet oder während des Vorgangs hervorgehoben. Wir benötigen und verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Anfrage beantworten zu können (z. B. um Informationen über unser Hotel bereitzustellen, Ihre Reservierung abzuschließen, oder um auf Ihre Fragen und Kommentare antworten zu können)

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO um Ihre Anfrage beantworten zu können bzw. die Notwendigkeit für die Durchführung eines Vertrages Ihre Daten zu verarbeiten

3.2. Datenverarbeitung bei Bestellungen über unseren Online-Shop

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit Produkte, Dienstleistungen und Gutscheine zu bestellen. Hierzu erheben wir die folgenden Daten, wobei die Pflichtdaten mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet bzw. im Bestellprozess besonders hervorgehoben sind :

  • Titel
  • Vorname
  • Familienname
  • Rechnungs- und Lieferadresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Zahlungsart
  • Versandart
  • Einwilligung für E-Mail-Marketing
  • Bestätigung der Richtigkeit der bereitgestellt Informationen
  • Bestätigung der Kenntnisnahme und Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Bestimmungen zum Datenschutz

Wir nutzen diese Daten um Ihre Identität festzustellen welche uns für einen Vertragsabschluss notwendig ist. Ihre E-Mail-Adresse ist zur Bestätigung Ihrer Bestellung sowie für die Kommunikation bis zur Vertragserfüllung erforderlich. Um eine Auftragsabwicklung gewährleisten zu können, werden Ihre Daten in unserer CRM-Datenbank (siehe Artikel 0) mit Daten zur Bestellung (z. B. Bezeichnung, Preis und Eigenschaften der bestellten Produkte), sowie Daten zur Zahlung (z. B. die gewählte Zahlungsmethode, Zeitpunkt der Zahlung) erfasst.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Angabe der nicht als Pflichtfelder gekennzeichneten Daten erfolgt freiwillig. Wir verarbeiten Ihre Daten, um unser Angebot bestmöglich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abzustimmen, die Abwicklung von Verträgen zu ermöglichen und um mit Ihnen ggfls. Über einen anderen Kommunikationsweg im Hinblick auf die Vertragsabwicklung in Kontakt zu treten oder um Statistiken zu erfassen und auszuwerten, um unsere Angebote zu optimieren.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an uns widerrufen.

Zur Bereitstellung unseres Onlineshops nutzen wir den „E-Guma Onlineshop“ – ein Service der Idea Creation GmbH, Walchestrasse 15, 8006 Zürich. Beim Erwerb eines Gutscheins werde Ihre Daten in einer Datenbank der Idea Creation GmbH gespeichert, wodurch die Idea Creation GmbH auch auf diese zugreifen kann. Informationen zur Datenverarbeitung durch Dritte und einer möglichen Übermittlung ins Ausland finden Sie in Artikel 5 dieser Datenschutzerklärung.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Möglicherweise nutzt die Idea Creation GmbH einige dieser Daten für eigene Zwecke (z. B. für den Versand von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). Für diese Datenverarbeitung ist die Idea Creation GmbH verantwortlich und muss selbst die Einhaltung der Datenschutzgesetze in diesem Zusammenhang sicherstellen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch die Idea Creation GmbH finden Sie unter https://www.e-guma.ch/datenschutz/

3.3. Datenverarbeitung bei Zimmerreservierungen

3.3.1. Reservierungen auf unserer Webseite

Über unsere Webseite können Sie eine Zimmerreservierung vornehmen. Hierfür erheben wir folgende Daten, wobei die Pflichtdaten mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet bzw. im Buchungsvorgang hervorgehoben sind:

  • Anrede
  • Vorname
  • Familienname
  • Rechnungsadresse
  • Geburtsdatum
  • Firma, Firmenadresse und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

für gewerbliche Kunden

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Zahlungsmethode
  • Buchungsdetails
  • Anmerkungen
  • Bestätigung der Richtigkeit der bereitgestellten Informationen
  • Bestätigung der Kenntnisnahme und Einverständnis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Bestimmungen zum Datenschutz

Wir nutzen diese Daten, um vor Vertragsabschluss Ihre Identität festzustellen. Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse zur Bestätigung Ihrer Bestellung sowie für die Kommunikation, die zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Um eine ordnungsgemäße Auftragsabwicklung gewährleisten zu können, werden Ihre Daten in unserer CRM-Datenbank (siehe Artikel 4) zusammen mit den Sekundärdaten der Reservierung (z. B. Zimmerkategorie, Aufenthaltszeitraum sowie Beschreibung, Preis und Merkmale der Leistungen), sowie Daten zur Zahlung (z. B. die gewählte Zahlungsmethode, Zeitpunkt der Zahlung) erfasst.

Soweit dies für die Vertragsabwicklung erforderlich ist und je nach Konkretheit Ihrer Anfrage, geben wir die erforderlichen Informationen ggfls. an mögliche Drittdienstleister (z. B. Veranstalter oder Transportunternehmen) weiter.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Angabe der nicht als Pflichtfelder gekennzeichneten Daten erfolgt freiwillig. Wir verarbeiten diese Daten, um unser Angebot bestmöglich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abzustimmen, die Abwicklung von Verträgen zu ermöglichen oder um mit Ihnen ggfls. Über einen anderen Kommunikationsweg in Kontakt zu treten. Auch werden Statistiken erfasst und ausgewertet, um unser Angebot zu optimieren.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht an uns widerrufen.

Zur Abwicklung von Reservierungen über unsere Website verwenden wir Software der Firma D-Edge, 64-66 Rue des Archives, 75003 Paris, Frankreich. Daher können Ihre Daten in einer D-Edge-Datenbank gespeichert werden, die es D-Edge ermöglichen kann, auf Ihre Daten zuzugreifen, wenn dies für die Bereitstellung der Software und zur Unterstützung der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen zur Datenverarbeitung durch Dritte und deren möglicher Übermittlung ins Ausland finden Sie in Artikel 5 dieser Datenschutzerklärung.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

D-Edge kann einige dieser Daten für eigene Zwecke verwenden (z. B. zum Versenden von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). Für diese Datenverarbeitungsvorgänge ist D-Edge verantwortlich und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze in Bezug auf diese Datenverarbeitung sicherstellen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch D-Edge finden Sie unter https://www.d-edge.com/de/datenschutzrichtlinien/

3.3.2. Reservierung über eine Reservierungsplattform

Wenn Sie Reservierungen über eine Drittplattform vornehmen (z. B. über Booking.com, Hotels.com, Expedia, HRS, Kayak, Tripadvisor, Trivago usw.), erhalten wir vom Buchungsbetreiber der jeweiligen Plattform verschiedene personenbezogene Daten in Bezug auf die vorgenommene Reservierung. Darüber hinaus können Anfragen zu Ihrer Reservierung an uns gerichtet werden. Wir nutzen diese Daten, um Ihre Reservierung zu bearbeiten und um Ihnen die reservierten Leistungen zur Verfügung stellen zu können.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zu diesem Zweck ist die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und die Abwicklung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Im Streitfall oder Aufgrund einer Beschwerde im Zusammenhang mit Ihrer Reservierung können wir personenbezogene Daten mit den Plattformbetreibern austauschen, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Hierzu können Daten im Zusammenhang mit Ihrer Buchung auf der Plattform gehören. Wir verarbeiten diese Daten zur Wahrung unserer berechtigten Rechte und Interessen an der Durchführung und Verwaltung unserer Vertragsbeziehungen mit den Betreibern der Plattform, über die Sie die Reservierung bzw. Reservierungsanfrage getätigt haben. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit diesen Plattformen finden Sie in der Datenverarbeitungsrichtlinie der jeweiligen Plattform.

Ihre Daten werden in den Datenbanken der Plattformbetreiber gespeichert und ermöglichen diesen den Zugriff auf Ihre Daten. Einzelheiten zu diesem Thema können Sie auch den Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Plattform entnehmen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zu diesem Zweck ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3.4. Datenverarbeitung bei Tischreservierungen

Sie haben die Möglichkeit über unserer Webseite sowie telefonisch oder per E-Mail eine Tischreservierung in unserem Restaurant vorzunehmen. Um diese Reservierung vornehmen zu können sind die folgenden Daten notwendig oder freiwillig. Pflichtdaten sind gewöhnlich als solche bzw. mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet

  • Vorname
  • Familienname
  • Personenanzahl
  • E-Mail-adresse
  • Telefonnummer
  • Ausgewähltes Angebot oder Menu
  • Anmerkungen
  • Datum und Uhrzeit der Reservierung

Wir erheben und verarbeiten die Daten zur Abwicklung der Reservierung, insbesondere um Ihre Reservierungsanfrage nach Ihren Wünschen zu bearbeiten und um Sie bei Unklarheiten oder Problemen kontaktieren zu können. Wir speichern Ihre Daten zusammen mit den Sekundärdaten der Reservierung (z. B. Datum und Uhrzeit des Eingangs etc.), den Daten zur Reservierung (z. B. zugewiesener Tisch) sowie den Daten zur Bearbeitung und zur Durchführung der Reservierung Vertragsabwicklung (z.B. Entgegennahme und Bearbeitung von Reklamationen) in unserer CRM-Datenbank (siehe hierzu Artikel 4), um eine korrekte Abwicklung von Reservierungen und Vertragsabwicklung gewährleisten zu können.

Zur Abwicklung von Tischreservierungen nutzen wir eine Softwareanwendung der Firma La Fourchette SAS (70 Rue Saint Lazare, 75009 Paris). Folglich werden Ihre Daten möglicherweise in einer Datenbank von La Fourchette SAS gespeichert, die es La Fourchette SAS ermöglichen kann, auf Ihre Daten zuzugreifen, wenn dies für die Bereitstellung und Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen zur Datenverarbeitung durch Dritte und deren möglicher Übermittlung ins Ausland finden Sie in Artikel 5 dieser Datenschutzerklärung.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

La Fourchette SAS kann diese Daten für eigene Zwecke verwenden (z.B. zum Versenden von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). Für diese Datenverarbeitungsvorgänge unter Einhaltung der geltenden Gesetzten ist La Fourchette SAS verantwortlich. Die Datenschutzerklärung von La Fourchette SAS finden Sie unter: https://www.thefork.ch/legal#PolitiqueDeConfidentialite

3.5. Datenverarbeitung bei der Zahlungsabwicklung

 3.5.1. Zahlungsabwicklung für Zahlungen im Hotel

Für das Bezahlen von Dienstleistungen mit elektronischen Zahlungsmethoden, ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Durch die Nutzung von Zahlungsterminals übermitteln Sie die in Ihrer Zahlungsmethode enthaltenen Informationen, wie den Namen und die Kartennummer des Karteninhabers, an die beteiligten Zahlungsdienstleister (z. B. Zahlungsanbieter, Kreditkartenherausgeber) Diese erhalten Informationen zur Zahlungsart in unserem Hotel, den bezahlten Betrag sowie den Zeitpunkt der Transaktion. Wir erhalten eine Gutschrift über den zum jeweiligen Zeitpunkt getätigten Zahlungsbetrag, oder den Hinweis, dass die Transaktion nicht möglich war oder abgebrochen wurde. Bitte beachten Sie stets die Informationen des jeweiligen Zahlungsdienstleisters, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Verkaufsbedingungen.

Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.5.2. Online Zahlungsabwicklung

Wenn Sie auf unserer Website kostenpflichtig reservieren, können je nach Produkt oder Dienstleistung und der gewünschten Zahlungsart – zusätzlich zu den in Ziffer 3.5.1 genannten Informationen – weitere Angaben notwendig werden. Diese Zahlungsinformationen werden an die jeweiligen Zahlungsdienstleister (z. B. Zahlungslösungsanbieter, Kreditkartenherausgeber) weitergegeben). Bitte beachten Sie stets die Angaben des jeweiligen Unternehmens, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.6. Datenverarbeitung bei Erfassung und Abrechnung bezogener Leistungen

Soweit Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes Leistungen in Anspruch nehmen (z.B. Zusatznächte buchen oder das Restaurant besuchen), erheben und verarbeiten wir – zusätzlich zu Ihren Vertragsdaten – die Reservierungsdaten (z.B. Datum und Bemerkungen) sowie die Daten im Zusammenhang mit der gebuchten und bezogenen Leistung (z. B. Zweck der Leistung, Preis und Datum der Inanspruchnahme der Leistung) für die Abwicklung der Leistung, wie in den Punkten 3.5 und 3.6 beschrieben.

Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.7. Datenverarbeitung im Rahmen von E-Mail-Marketings

Wenn Sie sich für den Erhalt unserer Marketing-E-Mails anmelden (z.B. bei der Eröffnung, im Rahmen Ihres Kundenkontos oder beim Abschluss der Zimmerreservierung), werden die folgenden Daten von Ihnen erhoben. Pflichtangaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet oder werden bei der Registrierung ausdrücklich abgefragt:

  • E-Mail-Adresse
  • Anrede
  • Vor- und Familienname

Um Missbrauch vorzubeugen und sicherzustellen, dass der Inhaber einer E-Mail-Adresse tatsächlich seine Einwilligung zum Erhalt von Marketing-E-Mails gegeben hat, verwenden wir bei der Registrierung das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Nach dem Absenden Ihrer Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Um sich dauerhaft für den Erhalt von Marketing-E-Mails zu entscheiden, müssen Sie auf diesen Link klicken. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht innerhalb der angegebenen Frist über den Bestätigungslink bestätigen, werden Ihre Daten gelöscht und wir werden Ihnen keine weiteren Marketing-E-Mails an diese Adresse senden.

Mit der Registrierung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu um Marketing-E-Mails zu unserem Hotel und Dienstleistungen zu erhalten. Diese Marketing-E-Mails können auch Einladungen zur Teilnahme an Wettbewerben, zur Abgabe von Feedback oder zur Bewertung unserer Dienstleistungen enthalten. Durch Ihre Angabe von Vornamen und Nachname ist es uns möglich, die Registrierung einem ggfls. bestehenden Kundenkonto zuzuordnen und so den Inhalt der Marketing-E-Mails zu personalisieren. Durch die Verknüpfung mit einem Kundenkonto können wir Angebote und Marketing-E-Mail-Inhalte für Sie relevanter gestalten und besser auf Ihre potenziellen Bedürfnisse zuschneiden.

Ihre Daten können so lange für den Versand von Marketing-E-Mails von uns genutzt werden, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Sie können sich jederzeit abmelden, unter anderem durch einen Klick auf den Abmeldelink, welcher in jeder Marketing-E-Mail enthalten ist.

Unsere Marketing-E-Mails können einen sogenannten Web-Beacon (1×1 Pixel oder Tracking-Pixel) oder ein ähnliches technisches Tool enthalten. Ein Web-Beacon ist eine unsichtbare Grafik, die der Kunden-ID zugeordnet ist. Für jede versendete Marketing-E-Mail erhalten wir Informationen darüber, an welche E-Mail-Adressen die Weiterleitung erfolgreich war, welche E-Mail-Adressen die Marketing-E-Mail noch nicht erhalten haben und bei welchen E-Mail-Adressen die Übermittlung fehlgeschlagen ist. Das Anklicken von Links wird verzeichnet und Wir wissen, welche Empfänger die Marketing-E-Mail geöffnet haben und wie lange. Wenn Sie auf einen Link zur Abmeldung klicken wird dies verzeichnet. Wir nutzen diese Daten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung von Marketing-E-Mails hinsichtlich der Häufigkeit und des Zeitpunkts des Versands sowie der Struktur und des Inhalts der Marketing-E-Mails. Dadurch können wir die in unseren Marketing-E-Mails enthaltenen Informationen und Angebote besser auf die individuellen Interessen der Empfänger abstimmen.

Der Web-Beacon wird gelöscht, wenn Sie die Marketing-E-Mail löschen. Sie können die Verwendung von Web Beacons in unseren Marketing-E-Mails verhindern, indem Sie die Einstellungen Ihrer E-Mail-Software so konfigurieren, dass HTML in Nachrichten nicht angezeigt wird. Wie Sie diese Einstellung konfigurieren, erfahren Sie in der Hilfe Ihrer E-Mail-Software, zum Beispiel hier für Microsoft Outlook.

Durch das Abonnieren von Marketing-E-Mails erklären Sie sich zudem mit der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Optimierung und Anpassung der Marketing-E-Mails einverstanden.

Für unsere Marketing-E-Mails nutzen wir die Software CDM D-Edge der Firma Dailypoint von Toedt, Dr. Selk Á Coll. GmbH (Augustenstraße 79, 81379 München). Ihre Daten werden daher in einer Datenbank der Firma D-Edge gespeichert, die es dieser ermöglicht, auf Ihre Daten zuzugreifen, sofern dies für die Bereitstellung der Software und die im Rahmen ihrer Nutzung geleistete Hilfestellung erforderlich ist. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO, wofür wir Dienste von Drittanbietern in Anspruch zu nehmen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.

D-Edge kann einige dieser Daten für eigene Zwecke verwenden (z. B. zum Versenden von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). Für diese Datenverarbeitungsvorgänge ist D-Edge der Datenverantwortliche und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze in Bezug auf diese Datenverarbeitung sicherstellen. Informationen zur Datenverarbeitung durch D-Edge finden Sie unter https://www.d-edge.com/de/datenschutzrichtlinien/

3.8. Datenverarbeitung im Rahmen von Videoaufzeichnungen

Zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter sowie zur Verhinderung und Verfolgung rechtswidrigen Verhaltens (insbesondere Diebstahl und Sachbeschädigung) werden der Eingang sowie öffentliche Bereiche unseres Hotels videoüberwacht. Die Videoaufnahmen werden automatisch nach 6 Tagen bzw. 144 Stunden gelöscht. Länger werden Aufnahmen werden nur gespeichert sofern dies für eine Beweisaufnahme und/oder Strafverfolgung notwendig ist.

Eine gespeicherte Videoaufnahmen infolge von Rechtswidrigem Verhalten (z.B. Diebstahl, Sachbeschädigung) kann, um Rechte geltend zu machen, an Behörden sowie berechtigte externe Unternehmen weitergegeben werden.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der Schutz unserer Gäste, unserer Mitarbeiter und unseres Eigentums.

3.9. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres W-LANs

In unserem Hotel haben Sie als Gast die Möglichkeit sich über unser WLAN-Netzwerk kostenlos mit dem Internet zu verbinden. Die Verbindung erfolgt über ein gemeinsames Passwort für alle unsere Gäste. Durch die Verbindung übermitteln Sie die MAC-Adresse des verwendeten Endgerätes. Die Navigation im Internet erfolgt unter der alleinigen Verantwortung des Benutzers. Das W-Lan-Netzwerk ist mit einer Firewall ausgestattet, um den geltenden gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Bei Verdacht auf illegale Aktivitäten über das Internet ist das Hotel bzw. dessen Netzanbieter gesetzlich. verpflichtet, die über die Nutzer gespeicherten Daten offen zu legen. Der WLAN-Netzbetreiber kann außerdem verpflichtet werden, Kontakt-, Nutzungs- und Nebendaten des Kunden an die zuständigen Behörden weiterzugeben. Kontakt-, Nutzungs- und Nebendaten werden 6 Monate lang gespeichert und anschließend gelöscht.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Bereitstellung eines den geltenden Rechtsvorschriften entsprechenden WLAN-Netzwerks im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.

3.10. Datenverarbeitung zur Einhaltung der gesetzlichen Meldepflicht

Um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, werden bei Ihrer Ankunft im Hotel die folgende Information von Ihnen sowie von Ihren Begleitpersonen benötigt.

  • Anrede
  • Vor- und Familienname
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Nummer des Passes oder Identitätskarte

Wir erheben diese Daten zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten, unter anderem aus der Hotel- und Gaststättengesetzgebung oder der Polizeigesetzgebung. Aufgrund der geltenden Vorschriften sind wir dazu verpflichtet diese Informationen an die zuständigen Behörden weiterzugeben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

3.11. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Bewerbungen

Sofern Sie sich bei uns bewerben, werden in diesem Zusammenhang Ihre personenbezogenen Daten,

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck ist die Durchführung eines Vertrages (vorvertragliche Phase) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Zentralisierte Datenspeicherung und -analyse in der Kundenpflege (CRM)

Sofern eine eindeutige Zuordnung zu Ihrer Person möglich ist, werden Ihre in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Daten zentral gespeichert und verknüpft. Dies ermöglicht es uns, Ihre Kundendaten effektiv zu verwalten, Ihre Anfragen angemessen zu bearbeiten und Ihnen die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen bereitzustellen und damit verbundene Verträge abzuschließen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effizienten Verwaltung der Nutzerdaten.

Darüber hinaus nutzen wir diese Daten, um unsere Angebote bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote zukommen zu lassen. Wir verwenden außerdem Methoden, die auf Grundlage Ihrer Nutzung unserer Website potenzielle Interessen und zukünftige Bestellungen vorhersagen.

Zur zentralen Datenspeicherung und Analyse im CRM-System nutzen wir Software von Dailypoint by Toedt, Dr. Selk Á Coll. GmbH (Augustenstraße 79, 81379 München). Folglich können Ihre Daten in einer Datenbank von Dailypoint by Toedt gespeichert werden, die es Dailypoint by Toedt ermöglichen kann, auf Ihre Daten zuzugreifen, wenn dies für die Bereitstellung der Software und zur Unterstützung der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen zur Datenverarbeitung durch Dritte und deren möglicher Übermittlung ins Ausland finden Sie in Artikel 5 dieser Datenschutzerklärung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Dailypoint by Toedt finden Sie unter https://www.dailypoint.com/privacypolicy/

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Durchführung von Marketingaktivitäten.

5. Übermittlung Ihrer Daten ins Ausland

5.1. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte und Zugriffsmöglichkeiten durch diese

Ohne die Unterstützung anderer Unternehmen könnten wir unsere Dienstleistungen nicht optimal erfüllen. Damit wir die Dienste dieser Unternehmen nutzen können, ist es in gewissem Umfang auch erforderlich, dass Ihre personenbezogenen Daten an diese Unternehmen übermittelt werden. Diese Weitergabe erfolgt an ausgewählte Drittdienstleister und nur in dem Umfang, der für die optimale Bereitstellung unserer Dienste erforderlich ist.

Verschiedene Drittanbieter werden in dieser Datenschutzerklärung bereits explizit erwähnt.

Rechtsgrundlage für diese Übermittlungen ist die Notwendigkeit zur Vertragserfüllung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt darüber hinaus, soweit dies für die Durchführung der von Ihnen gewünschten Leistungen erforderlich ist, also beispielsweise an Restaurants oder Anbieter anderer Dienstleistungen, für die Sie über uns eine Reservierung vorgenommen haben. Rechtsgrundlage für diese Übermittlungen ist die Notwendigkeit zur Vertragserfüllung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Datenverarbeitung sind Drittdienstleister im Sinne des Datenschutzrechts verantwortlich und nicht wir. Diese Drittdienstleister sind dafür verantwortlich, Sie über ihre eigenen Datenverarbeitungsvorgänge – die über die Übermittlung von Daten zur Leistungserbringung hinausgehen – zu informieren und die Datenschutzgesetze einzuhalten.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten insbesondere an Behörden, Rechtsberater oder Inkassounternehmen erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Rechten aus unserem Geschäftsverhältnis erforderlich ist. Eine Datenübermittlung kann auch dann erfolgen, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Übermittlung zur Durchführung der Sorgfaltspflicht oder zur Durchführung der Transaktion erforderlich ist.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, nämlich die Wahrung unserer Rechte und die Erfüllung unserer Pflichten oder die Veräußerung unseres Unternehmens oder Teilen davon.

5.2. Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland

Wir sind auch berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte im Ausland zu übermitteln, soweit dies zur Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Datenverarbeitungsvorgänge erforderlich ist. Die einzelnen Datenübermittlungen sind in Artikel 3 oben aufgeführt. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte werden selbstverständlich beachtet. Bei den Ländern, in die die Daten übermittelt werden, handelt es sich um solche, die nach dem Beschluss des Bundesrates und der Europäischen Kommission über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen (z. B. die EWR-Mitgliedsstaaten oder, aus Sicht der EU, Schweiz), aber auch Länder (wie z. B. die USA), deren Datenschutzniveau als nicht angemessen angesehen wird (siehe hierzu Anhang 1 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie die Website der Europäischen Kommission). Soweit das betroffene Land nicht über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, stellen wir, sofern sich im Einzelfall nichts anderes für die Verarbeitung einzelner Daten ergibt (vgl. Art. 49 DSGVO), mit geeigneten Garantien sicher, dass Ihre Daten geschützt sind. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um Standardvertragsklauseln im Sinne des Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO, die auf den Webseiten des Bundesdatenschutzbeauftragten (PFPDT) und der Europäischen Kommission eingesehen werden können. Bei Fragen zu den getroffenen Maßnahmen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzkontakt (siehe Artikel 2).

Es handelt sich um folgende Dienstleister:

  • Hoxell SA, Via Tomaso Rodari, 2, 6900 Lugano – Schweiz. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Hoxell SA finden Sie unter https://hoxell.com/de/
  • ORACLE Frankreich, 15 Boulevard Charles de Gaulle, 92175 Colombes – Frankreich.Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Oracle finden Sie unterhttps://www.oracle.com/ch-de/
  • Innconcepts IT GmbH, Europastraße 8, 6322 Kirchbichl – Österreich. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Inncon-cepts IT GmbH finden Sie unter https://www.innconcepts.at/

5.3. Hinweis zu Datenübermittlungen in die USA

Einige der in dieser Datenschutzerklärung genannten Drittanbieter haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten. Der Vollständigkeit halber weisen wir Nutzer mit Wohnsitz oder innerhalb der EU darauf hin, dass es in den USA derzeit kein umfassendes Datenschutzgesetz gibt. Grundsätzlich ist es möglich, dass alle personenbezogenen Daten, deren Daten übermittelt wurden, gespeichert bleiben. Dies geschieht ohne Differenzierung oder Einschränkung und ohne objektive Kriterien. Amerikanischen Behörden können eventuell auf Ihre Daten zugreifen und diese für bestimmte Zwecke nutzen. Darüber hinaus machen wir Sie darauf aufmerksam, dass betroffene Personen aus der Schweiz oder der EU keinen wirklichen Schutz vor den Zugriffsrechten der amerikanischen Behörden haben. Auch eine Einsicht oder Löschung Ihrer Daten kann schwierig oder unmöglich sein. Wir informieren Sie ausdrücklich über diese Rechts- und Sachlage, um Ihnen eine fundierte Entscheidung über die Einwilligung in die Nutzung Ihrer Daten zu ermöglichen.

Wir weisen Nutzer mit Wohnsitz in der Schweiz oder einem EU-Mitgliedstaat insbesondere aufgrund der Erläuterungen auch darauf hin, dass aus Sicht der Europäischen Union und der Schweiz in den USA kein ausreichendes Datenschutzniveau besteht. Soweit wir in dieser Datenschutzerklärung dargelegt haben, dass die Empfänger der Daten (z. B. Google) ihren Sitz in den Vereinigten Staaten haben, werden wir durch vertragliche Vereinbarungen mit diesen Unternehmen und ggfls. angemessene zusätzliche Garantien sicherstellen, dass Ihre Daten durch unsere Drittanbieter angemessen geschützt sind

6. Datenverarbeitung auf unserer Webseite

Unsere Website wird von der Firma INFOMANIAK NETWORK SA, Rue Eugène-Marziano 25, 1227 Acacias, SCHWEIZ gehostet.

Für alle Informationen zur Datenverarbeitung zu diesem Thema laden wir Sie ein, die bestehende Vereinbarung einzusehen, die auf unserer Website im Reiter „Nutzungsbedingungen“ verfügbar ist.

7. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten vor Verlust und unrechtmäßiger Verarbeitung, insbesondere vor dem unbefugten Zugriff Dritter, zu schützen. Unsere Mitarbeiter und die von uns eingesetzten Dienstleister unterliegen der Schweigepflicht und der Achtung des Datenschutzes. Darüber hinaus haben diese Personen nur Zugriff auf personenbezogene Daten, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die technologische Entwicklung angepasst. Allerdings birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und elektronische Kommunikationsmittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und wir können daher die absolute Sicherheit, der auf diesem Wege übermittelten Informationen nicht garantieren.

8. Ihre Rechte

Als eine von der Datenverarbeitung betroffene Person haben Sie die folgenden Rechte:

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, jederzeit und unentgeltlich Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit zu prüfen, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten und ob wir diese im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, falsche oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. In diesem Fall informieren wir auch die Empfänger der betroffenen Daten über die von uns vorgenommenen Korrekturen, es sei denn, dies ist unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. In bestimmten Fällen, insbesondere im Falle einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein. In diesem Fall kann statt Löschung die Sperrung Ihrer Daten erfolgen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübermittlung: Sie haben das Recht, von uns unentgeltlich Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem lesbaren Format zu erhalten.

Widerspruchsrecht: Sie können der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, insbesondere der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktmarketing (z. B. Marketing-E-Mails).

Widerrufsrecht: Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Allerdings werden Verarbeitungsvorgänge, die in der Vergangenheit auf Ihrer Einwilligung beruhten, durch Ihren Widerruf nicht rechtswidrig.

Um Ihre Rechte geltend zu machen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: frontofficemanager@mona-montreux.ch

Beschwerderecht: Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, beispielsweise gegen die Art und Weise, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Dieser Text wurde aus dem Französischen übersetzt. Im Zweifelsfall gilt die französische Fassung.